Holly-Jane Rahlens „Everlasting ~ Der Mann, der aus der Zeit fiel“

von Jan Hoffmann am 21.05.12

Entscheide dich ~ für die Liebe oder für die Zukunft

Stell dir vor, du verliebst dich. Stell dir vor, sie erwidert deine Liebe. Aber in deiner Welt gibt es keine Liebe. Und auch kein Ich. Wie sagst du „Ich liebe dich“?

Stell dir vor, sie ist 250 Jahre vor dir geboren ~ und ihre Welt ist dem Untergang geweiht. Setzt du dein Leben für sie aufs Spiel?

Man schreibt das Jahr 2264.

Gefühle sind unerwünscht, die Liebe ist ausgestorben. Die Geburtenrate ist gefährlich gesunken. Der junge Historiker und Sprachwissenschaftler Finn Nordstrom, Spezialist für die inzwischen tote Sprache Deutsch, erhält den Auftrag, die 250 Jahre alten Tagebücher eines jungen Mädchens aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts zu übersetzen. Öde, findet er. Und albern. Doch dann ist er zunehmend fasziniert von dem Mädchen, das quasi vor seinen Augen erwachsen wird.

Schließlich soll Finn in einem Virtual-Reality-Spiel in der Zeit zurückreisen, um das Mädchen zu treffen. Ohne es zu wissen, wird er damit zum Versuchskaninchen der Spieleentwickler. Warum schicken sie ausgerechnet ihn, den Fachmann für tote Sprachen, in die Zeit kurz vor Ausbruch der Großen Epidemie? Und was ist das für ein sonderbares Gefühl, das ihn überkommt, wenn er der jungen Frau begegnet? Bald muss Finn sich entscheiden – für die Liebe oder für die Zukunft …

Fügt eure Besprechungen für dieses Buch unter der Schaltfläche „Kommentare“ ein.

Dieses Buch bei lesezeichen.de bestellen!

{ 1 Kommentar… lies ihn unten oder schreib selbst einen }

Merle August 18, 2012 um 20:12 Uhr

Dieses Buch ist sehr spannend, aber auch am Anfang ziemlich schwer zu lesen. Am Anfang des Buches habe ich fast nichts verstanden, das lag daran, dass alles wo wir “ ich“ sagen mit „dieser…“ übersetzt ist. Aber man musste einfach weiterlesen und am Ende habe ich eigentlich alles verstanden, man muss sich da erst mal reinfuchsen. Ich finde dieses Buch ist zu empfehlen ab 12 Jahren.

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel: